Social Media: I Like it

enter image description here Posten, tweeten und sharen: Die sozialen Medien gehören zum Alltag der Deutschen.

Jeder der Befragten des Online-Panels "Social Media" von Tomorrow Focus Media ist in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv.

Die Umfrage widmet sich der Mediennutzung, dem Konsumverhalten sowie den Kundenwünschen und Kundenbedürfnissen.

Die beliebtesten Netzwerke der Deutschen sind Facebook mit 82,7 Prozent Nutzeranteil, gefolgt von YouTube (51,8 Prozent) und Xing (33,6 Prozent). In Kontrast zur hohen Bekanntheit und zum jüngsten Börsen-Hype wird in Deutschland Twitter wenig genutzt (21,9 Prozent).

Mobile Devices spielen bei der Nutzung von sozialen Netzwerken eine immer größere Rolle. Über 55 Prozent greifen von ihrem Smartphone und ein Viertel von ihrem Tablet aus auf soziale Medien zu.

Gute News für Content Marketer gibt es auch: Für ein Drittel sind soziale Netzwerke ein Informationskanal über Marken, Produkte und Dienstleistungen. Und fast 70 Prozent sehen im Informationsgehalt über Produkte und Dienstleistungen einen zentralen Aspekt attraktiver Social Media-Profile.

Ein großer Teil der Studie beschäftigt sich mit dem Thema 'Social Shopping'. Die Definition von Shopping-Typen und die Proklamierung aktueller Trends in diesem Umfeld ist jedoch stark US-geprägt, entsprechend halten sich die Erkenntnisse für den deutschen Marketer in Grenzen.