Elektronische Signatur, Digitalisierung, Archivierung, Rechtssicherheit

Langsam, aber kontinuierlich verliert Papier seine dominierende Rolle im Geschäftsleben, immer mehr Geschäftsprozesse wer- den elektronisch abgewickelt.

Ein nachvollziehbarer Paradigmenwechsel, der einerseits die Transparenz, Geschwindigkeit und Qualität von Geschäftsabläufen steigert, andererseits jedoch die Unternehmen vor nicht unerhebliche Herausfor- derungen stellt. Denn wo alle Informationen nur noch elektro- nisch vorliegen, passen die alten Regeln, die sich an Papier und Aktenordnern orientierten, nicht mehr.

Transparenz, Nachvoll- ziehbarkeit, Authentizität, Originalität, Richtigkeit, Integrität und andere Compliance-Kriterien in der elektronischen Welt lassen sich nur mit Unterstützung entsprechender Enterprise- Content-, Records-, Dokumenten- und Archiv-Management- Systeme verwirklichen.

Den vollständigen Artikel können Sie sich hier als PDF laden: